Archie Clapp

Vita

 

Archie Clapp entstammt einer deutsch-englischen Künstlerfamilie. 1985 in England geboren, verbrachte er den größten Teil seines bisherigen Lebens in Deutschland. Schon als Kleinkind stand er erstmals mit seinen Eltern auf der Bühne. Er war so begeistert, dass er nach der Schule die Staatliche Artistenschule in Berlin absolvierte.

Nach den ersten Erfahrungen als Straßenkünstler, im Zirkus und Varieté hat er sich in jüngster Zeit zu einem gefragten Stand-up-Comedian und Moderator gemausert, u.a. im Quatsch Comedy Club in Berlin, bei Nightwash live oder in der Schmidt Mitternachtsshow auf der Reeperbahn in Hamburg. Sein Soloprogramm spielt er mittlerweile in so bekannten Kabaretttheatern wie den Wühlmäusen in Berlin oder dem Renitenztheater in Stuttgart. In den letzten Jahren hat er außerdem diverse Preise eingeheimst bei Wettbewerben wie dem NDR Comedy-Contest, dem Paulaner Solo oder der Tuttlinger Krähe.

 

Daten und Fakten:

1985: Ich kam in England in einer Künstlerfamilie zur Welt, genauer gesagt in Yeovil. Ich freute mich über meine Eltern, fand nur ihren Klamottenstil ein wenig gewöhnungsbedürftig.

1986: Umzug nach Deutschland in eine Kleinstadt in Niedersachsen.

1988: Ging mit meiner Familie und dem Zirkus Raluy auf Tournee durch die Karibik. Ich durfte bei einem Clownssketch mitspielen. Damals gab es noch keine Euros, also wurde ich in Eis bezahlt. War mir mit meinen drei Jahren sowieso lieber, Euros hätte ich nur versoffen.

1988-1991: Lernen, lernen, lernen und ab und zu mit meiner Familie auftreten.

1991: Einschulung und Verwunderung darüber, was die anderen Kinder so für Interessen hatten. Ich konnte immerhin mit meinen Yo-Yo-Tricks bei den Mädels punkten.

1992-2000: Schule und Auftritte mit der Familie, hauptsächlich auf Straßenfesten und in Schulen.

2000-2003: Dreijährige Ausbildung auf der Staatlichen Artistenschule in Berlin und erste Erfahrung mit Mädchen. Ich musste erst lernen, dass nicht alle Mädels von meinen Yo-Yo-Tricks begeistert sind.

2003-2005: Auftritte auf dem freien Markt. In meinem Fall hauptsächlich auf offenen Bühnen in Berlin. Mittlerweile gab es Euros, allerdings noch nicht für meine Kunst. Meistens gab es allerdings Freigetränke. Ausgezahlt zu werden in Lebensmitteln kannte ich ja bereits.

Seit 2005: Freier Künstler

Berufliche Stationen:

2005-2008: Viele Shows mit meinem Vater. Wir traten auf als Duo Clapp & Clapp.

2008-2009: Circus Flic-Flac (über 200 Shows)

2009: Neben Stadtfesten und Firmenfeiern wurde ich erstmals gebucht im Quatsch Comedy Club (Berlin)

2010: Erster Versuch, ein Solo auf die Beine zu stellen. Es hieß "Besser wie Fernsehen" - war es aber nicht.

2011: Firmenauftritte, Festivals und erste Erfahrungen als Moderator. Zum Abschluss des Jahres noch ein Highlight: drei Wochen Engagement im Circus Eigenart.

2012: Ostervarieté Cafe Hahn, TV-Aufzeichnung von Nightwash und Moderation einer Dinnershow (Weihnachtissimo).

2013: Weitere Erfahrungen im Varieté: Starclub Kassel („Vom Winde Verdreht“) und Et Cetera Varieté („Der Ruhrstadt-Schnüffler“).

2014: Neues Theater Höchst (Frühlingsvarieté) und Premiere meines zweiten Versuchs, ein Soloprogramm auf die Beine zu stellen, diesmal mit Erfolg und dem Titel: „Clappe, das ist Kunst!“ (u.a. drei Wochen in der UFA-Fabrik in Berlin).

2015: Friedrichsbau Varieté („Clowns“) und Moderation des Weihnachtsvarietés im Cafe Hahn. Weitere Auftritte mit meinem Soloprogramm u.a. in Stuttgart, Göttingen, Berlin und Lübeck.

2016: Moderation der Mitternachtsshow in Hamburg, Moderation Nightwash on Tour, Auftritte im Quatsch Comedy Club (Berlin, Hamburg und Stuttgart). Weitere Auftritte mit meinem Soloprogramm in über 20 Städten.

2017-2018: Auftritte mit meinem Soloprogramm, zahlreiche Moderationen (u.a. Varietéproduktionen im Neuen Theater Höchst in Frankfurt und im Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim)

2019: Premiere des Solo-Programms „Scheiße Schatz, die Kinder kommen nach Dir!“ und Tournee mit der Produktion, Moderation der Tuttlinger Krähe, der Feuerwerkersinfonie in Potsdam

...und der Olymp wird sichtbar...

Preise:

2014: Trier Comedy Slam (1. Platz)

2015: NDR Comedy Contest (2. Platz)

2016: Gauklerfest Koblenz (3. Platz), Belziger Bachstelze (1. Platz)

2017: Tuttlinger Krähe (Sonderpreis), Paulaner Solo (Publikumspreis und 2. Jurypreis)