BILL MOCKRIDGE

Kabarett und Comedy

 

Ein Millionenpublikum kennt ihn aus der Lindenstraße, wo er viele Jahre „Erich Schiller“ war, der Mann an der Seite von Mutter Beimer. Viele neue Fans hat er durch die TV-Serie „Die Mockridges – Eine Knallerfamilie“ oder als Moderator der Krimi-Impro-Comedy-Show „Mord mit Ansage“ auf Sat.1 gewonnen. Und seit 2021 spielt er eine der beiden Hauptrollen in der ARD-Serie „Rentnercops“. 

Aber Bill Mockridge ist auch ein erfolgreicher Autor, Kabarettist und Comedian. Mit Je oller, je doller toppte er die Spiegel-Bestsellerliste und auch auf den Bühnen der Republik begeistert er mit „Je oller, je doller“, seiner aktuellen Kabarettshow.

Nachdem er vor einiger Zeit unfreiwillig sein Coming-out als „alter Sack“ erlebte, hat er sich zum Experten für „richtiges“ Altern entwickelt. Mit bissigem Humor und wohltuender Selbstironie nimmt er sich und seine „Leidensgenossen“ auf die Schippe. Und beweist, dass Alter sich im Kopf abspielt und nicht auf der Geburtsurkunde. 

Vor über 30 Jahren gründete der gebürtige Kanadier in Bonn das Ensemble „Die Springmaus“, mit dem er hierzulande das Improvisationstheater bekannt machte und eine Flut von Nachahmern animierte. Fast ebenso lange gibt es dort das „Haus der Springmaus“, heute einer der angesehensten Kabarett-Tempel im Lande.

Bill lebt mit seiner Frau, der erfolgreichen Kabarettistin und Autorin Margie Kinsky, in Bonn. Einige ihrer sechs Söhne sind mittlerweile in die Fußstapfen der Eltern getreten. Bestens bekannt ist Luke Mockridge, der auf eine noch kurze, aber umso steilere Karriere als Comedian und TV-Moderator zurückblickt und in der Serie „Die Mockridges“ mit seinen Eltern vor der Kamera stand.

Seit Herbst 2017 sind Bill und Margie mit ihrem ersten gemeinsamen Bühnenprogramm "Hurra, wir lieben noch!" auf Tournee. Unter dem gleichen Titel ist ihr Buch und Hörbuch erschienen.