BILL MOCKRIDGE

Vita

Nach einer Pinocchio-Aufführung ist es Bill Mockridge klar: Seine Nase ist zwar nicht so lang, aber flunkern kann er genauso. Also entscheidet er sich schon im Alter von sechs Jahren, Schauspieler zu werden. Nach der Schule absolviert Bill eine Schauspielausbildung an der National School of Canada in Montreal. Es folgen erste Engagements am Manitoba Theatre Centre und beim Stratford Shakespeare Festival. 1968 erhält er von der kanadischen Regierung ein Stipendium für einen dreimonatigen Aufenthalt in Deutschland. Die deutsche Theaterszene begeistert ihn dabei so sehr, dass er sich entschließt, fortan hier zu arbeiten.

Es folgen Engagements am Stadttheater Heidelberg, am Baseler Theater und am Schauspiel Bonn, sowie zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen. Als Schauspieler kann er zum Beispiel in „St. Pauli Landungsbrücken“ (NDR), „Der Fahnder“ (WDR), „Canada 1999“ (CBC) oder in „Der Fuchs“ (WDR) überzeugen. Aber auch als Regisseur etabliert er sich, unter anderem mit „Als die Republik noch in den Windeln lag“ (WDR) oder „Die Dirk Bach Show“ (RTL).

1982 gründet Bill das Springmaus Improvisationstheater, das bis heute unter seiner künstlerischen Leitung erfolgreich durch Deutschland tourt.

Seit 1988 erobert er außerdem mit seinen Soloprogrammen die deutschen Comedy- und Kabarettbühnen. Ab 2019 ist er mit seinem neuen Programm "Je oller, je doller" deutschlandweit auf Tour.

1991 übernimmt er die Rolle des „Erich Schiller“ in der Lindenstraße, die er bis zum Dezember 2015 bekleidet.

Bill ist regelmäßiger TV-Gast z.B. in der NDR Talkshow, bei Markus Lanz, Tietjen & Hirschhausen, SWR Spätschicht, Harald Schmidt Show, Maischberger.

Im Februar 2012 erscheint sein erstes Buch „Je oller, je doller – So vergreisen Sie richtig“ bei Fischer Scherz und landet kurz nach dem Erscheinen auf der Spiegel-Bestsellerliste. 
Im September 2015 folgt sein zweiter Streich: "In alter Frische - Ein grauer Star packt's an", diesmal bei Bastei Lübbe. Parallel startete sein jüngstes Bühnensolo "Alles frisch?!".

Seit 1995 setzt sich Bill für Kinder und Jugendliche in Bonn als Schirmherr der Sterntaler Bonn e.V. ein.

Bill Mockridge lebt mit seiner Frau - der Kabarettistin Margie Kinsky - in Bonn. Ihre sechs gemeinsamen Söhne sind mittlerweile „aus dem Gröbsten raus“ und treten nach und nach in die Fußstapfen ihrer Eltern. Im August 2015 zeigt der WDR in seiner Reihe „Lachgeschichten“ ein Portrait der Familie Mockridge.

Seit Herbst 2017 sind Bill und Margie mit ihrem ersten gemeinsamen Bühnenprogramm "Hurra, wir lieben noch!" auf Tournee. Unter dem gleichen Titel sind Buch und Hörbuch erschienen.

Seit 2021 spielt Bill eine der beiden Hauptrollen in der ARD-Serie „Rentnercops“. 

Referenzen

Solo-Programme/ Bühne
Je oller, je doller (seit 2019)
Alles frisch?! (2015)
Was ist, Alter? (2012)
Je oller, je doller, Lesetour (2012)
Das Beste (2010-2011)
Rostig, rostig, trallalallala (2007)
Ihr Zipperlein kommet (2004)
Leise rieselt der Kalk (2001)
Zwei Bier, please (1998)
Ernest Hemingway: Lust auf Leben und Tod (1993)
Mark Twain. Fast am Ende der Reise (1989)
Odysseus. Und jetzt? (1988)

Eigene Produktionen
Springmaus Improvisationstheater (Gründung 1982 bis heute)

TV-Serien/Film
Rentnercops, „Reinhard Bielefelder“(ARD, 2021, 2022, 2023)
Falk (ARD, 2017/2020)
Mord mit Ansage (Sat.1, seit 2018)
Die Mockridges - Eine Knallerfamilie (WDR, 2015-2016)
Lindenstraße, „Erich Schiller“ (ARD, 1991-2015)
Pastewka (SAT1, 2011)
Reset – Der Film (2009)
St. Pauli-Landungsbrücken (NDR, Gastrolle)
Jolly Joker (WDR, 1991)
Der Fuchs (WDR, 1989)
Cop&Co (WDR, 1988)
Miss Sarah Simpson (WDR, 1987)
Der Fahnder (WDR, 1984)

Regie/Chefautor
Die Dirk Bach Show (RTL, 1992)
Als die Republik noch in den Windeln lag (WDR, 1989)

TV-Auftritte (Auswahl)
ARD: Der große Coup, Harald Schmidt, Menschen bei Maischberger, Hirschhausen Quiz des Menschen, Verstehen Sie Spaß?
ZDF: Markus Lanz, Lafer, Lichter, lecker, Johannes B. Kerner
BR: Ottis Schlachthof
WDR: Die Besten im Westen, Zimmer frei, Kölner Treff
NDR: Intensiv-Station – Die NDR Satireshow, Tietjen und Hirschhausen, NDR Talk Show
VOX: Das perfekte Promi-Dinner
MDR: Riverboat
SWR: Menschen der Woche, Spätschicht, Nachtcafé

Bücher
Hurra, wir lieben noch (Knaus, 2017)
In alter Frische (Bastei Lübbe, 2015)
Je oller, je doller (Scherz/Fischer Verlag, 2012)