THOMAS REIS

Wortgewaltiges Kabarett

 

"Wo Wahn zu Sinn wird, wird Kabarett zur Pflicht."

Als eine "bizarre Mischung aus Kafka, Heine und Gene Kelly" beschrieb die ZEIT den Kabarettisten Thomas Reis. Schon seit Jahren reitet der scharfzüngige und vielgepriesene Wortakrobat mit Programmen wie "Ein Schwein wird Metzger", "So wahr ich Gott helfe" oder "Machen Frauen wirklich glücklich?" seine Attacken auf das Humorzentrum seiner Mitmenschen. Auftritte in allen Kabarett-Tempeln der Republik und in zahlreichen Fernseh- und Hörfunkproduktionen spiegeln die Bandbreite von Thomas Reis, der mit mehr als zehn Literatur-, Kleinkunst- und Kulturpreise ausgezeichnet wurde.

Den großen Coup landete er mit einem Geniestreich unter dem Titel "Gibt’s ein Leben über 40?". Das ultimative Kabarettprogramm über den Weg der Nach-Achtundsechziger vom Hausbesetzer zum Hausbesitzer, vom Pädagogikstudenten zum Anlageberater, vom Hollandrad zum Porsche. Das Programm hatte im Oktober 2003 Premiere und wurde über 600 mal gespielt.

Im Herbst spielt Thomas Reis sein tagesaktuelles Programm "Mit Abstand das Beste".

“Es gibt derzeit keinen politischen Kabarettisten in Deutschland, der so mutig, so schonungslos, so offensiv und ohne Rücksicht auf jegliche Tabus ein derart dichtes, sprachlich brillantes und atemlos orchestriertes Programm auf die Bühne bringt. Punkt.” schrieb Hagen Haas im General-Anzeiger aus Bonn über Thomas Reis.